Das größte sportliche Ereignis im August in Meerbusch war ohne Zweifel die 5. Auflage des „Lank Läuft“, eine ungewöhnliche Kombination aus Musik, Kulinarik, Kultur und Wettkampf.
In diesem Jahr fand das Ereignis an sage und schreibe drei Tagen statt und konnte auch mit neuen Teilnehmerrekorden glänzen:

Bereits am Freitag, den 18.08.2023 gab es zum Auftakt des „Lank Läuft“ – Wochenendes das Konzert vor dem Konzert mit der Gruppe „Mammaplatzda“ auf dem Alten Schulhof in Lank. Mit Oldies aus den 70er, 80er- und 90er-Jahren und natürlich auch mit aktuellen Hits heizte die Meerbuscher Coverband den über 500 Gästen so richtig ein und verwandelten den Alten Schulhof in eine große Open-Air-Disco.

Am Samstag, den 19.08.2023 fand dann das zweite Live-Konzert des „Lank Läuft“ – Wochenendes
auf dem Alten Marktplatz in Lank statt. Bereits zum 5. Mal verwandelte sich der Platz in eine große Opernbühne, und die rund 400 Gäste durften an festlich gedeckten Tischen bei köstlichen Speisen und Getränken den drei Tenören „die Bohemians“ lauschen. Zuerst verzauberten die Tenöre die Zuschauer mit bekannten Opernarien von Verdi, Händel oder Puccini. Aber auch bekannte Klassiker, die sie in der zweiten Hälfte zum Besten gaben, luden zum Mitschunkeln und Mitsingen ein. Ein überraschendes Highlight kurz vor Ende des Konzerts schuf die Oberliga-Fußballmannschaft des TSV Meerbusch, als sie zusammen mit Christoph Peters die Bühne betraten und den Mallorca-Hit „So wunderschön“ anstimmten. Es wurde ein wunderschöner Abend, den die örtlichen Gastronomen und alle Anwesenden bei sommerlichen Temperaturen bis zur späten Stunde genießen konnten.

Am Sonntag, den 20.08.2023 wurde es dann aber richtig sportlich, denn da lud das Running Team des TSV Meerbusch alle Läufer*innen zum „Lank Läuft“ ein. Großartig organisiert von Dieter Schmitz und seinem Team gab es wieder sechs verschiedene Wettkämpfe, bei denen sich die Teilnehmer*innen sportlich messen konnten. Den Anfang machten die Bambinis, die mit großer Freude und mit riesigem Spaß die 300 Meter Strecke liefen und dafür eine Medaille und eine Urkunde erhielten. Mitten unter den 192 Kindern lief auch Karolina mit, unser Nachwuchs aus dem Running Team.
Der 1 km Schülerlauf und der 2,5 km langen „Trau-dich-und–mach-mit-Lauf“ war ebenso sehr gut besucht, aber die meisten Teilnehmer*innen gab es bei dem 5 km Lauf und Walk, der zwei Runden rund um Lank und über den Alten Marktplatz führte. Hier waren gleich 7 Mitglieder des Running Teams dabei und konnten mit sehr guten Ergebnissen glänzen:
Jörg Jahns lief bereits nach 27:20 Minuten über die Ziellinie. Maren Klemmt schaffte die Distanz in 29:14 Minuten und wurde 3. in ihrer Altersklasse. Klaus Fenselau kam bereits nach 31:16 Minuten ins Ziel und wurde 1. in seiner Altersklasse. Kurz darauf hatte Elke Dohmen nach 34:35 Minuten das Ziel erreicht und wurde mit dieser tollen Zeit 2. in ihrer Altersklasse. Nach nur 36:02 Minuten hatte Petra Ziegler den Lauf beendet. Jenny Janssen folgte nur wenige Sekunden später mit 36:38 Minuten ins Ziel und wurde auch 1. in ihrer Altersklasse. Phillip Schulpen musste aus gesundheitlichen Gründen den Lauf leider abbrechen, den er erst großartig begonnen hatte, dann aber unterwegs Probleme bekam.
Den krönenden Abschluss bildete in diesem Jahr auch wieder der Wettkampf über 10 Kilometer, bei dem die Teilnehmer*innen viermal den Alten Marktplatz passieren müssen und jedes Mal von den Zuschauer*innen aufs herzlichste begrüßt und angefeuert wurden. Auch bei diesem Lauf waren zwei Running Teamler mit von der Partie:
Tobias Liebetanz, der vor kurzem erst erfolgreich unseren Lauflernkurs absolviert hatte, überraschte uns alle mit seiner sagenhaften Zeit von 51:37 Minuten für die 10 Kilometer. Mit diesem Ergebnis wurde er 3. in seiner Altersklasse und hat uns eindrucksvoll bewiesen, dass er gut gelernt und gut trainiert hat. Der Zweite im Bunde war Günther Leuker, der das Ziel in 1:15:57 Std. erreichte.

Trotz der hohen Temperaturen von über 28 Grad konnte ein neuer Teilnehmerrekord für die
5. Auflage des „Lank Läuft“ verzeichnet werden und zeigte wieder deutlich, dass dieses schöne Sportevent einen festen Platz in dem Terminkalender vieler Meerbuscher gefunden hat.
Ein großer Dank geht hier auch wieder an das komplette Running Team, die nicht nur sportlich sehr geglänzt haben, sondern auch mit ihrem Engagement an so vielen Stellen für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben. Ohne die vielen helfenden Hände wäre so eine Veranstaltung nicht möglich und deshalb noch einmal ein ganz herzlicher Dank an euch alle – ihr seid ein tolles Team!!

Während am Sonntag, den 27.08.2023 ein Teil des Running Teams an einem Lauftechnik-Seminar teilnahm und sich noch einmal fachkundig beraten und inspirieren ließ, schaffte an anderer Stelle beim Tag der Leichtathletik in Osterath unser Team Mitglied Phillip Schulpen einen neuen persönlichen Rekord bei dem 5 km Lauf auf der Tartanbahn der Leichtathletikanlage des OTV.
In einem spannenden Rennen setzt er sich mit 16:56 Minuten knapp vor Benjamin Kaufmann (16:58) und Benedikt Vieten (17:02) mit einem fulminanten Schlussspurt durch. Das war sein erster Wettkampf, bei dem er die Marke von 17 Minuten unterbieten konnte und wir gratulieren herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis!! RESPEKT – was für eine tolle Leistung!!
Zum Glück hatte er die Formkriese vom vergangenen Wochenende gut überstanden und konnte mit diesem Wettkampf eindrucksvoll beweisen, dass es ihm wieder gut geht.

Nun blicken wir gespannt auf den September und lassen uns überraschen, was uns dieser Monat bringen wird.

Herzlichst,
Eure Monika