Im goldenen Oktober gibt es schon wieder einiges vom Running Team zu berichten:
Trotz der zunehmender Dunkelheit am Abend trainieren die Mitglieder des Running Teams fleißig weiter. Dass sich regelmäßiges Training bezahlt macht, kann man an den jüngsten Wettkampf- Ergebnissen gut erkennen. Wir möchten mit großer Freude berichten, dass unser Running Team Mitglied Frank Burre am 02.10.2022 in Köln seinen ersten Marathon gelaufen ist!
Mit einer Zeit von 4:31:36 Stunden schaffte er die Gesamtstrecke von über 42 Kilometern bravourös und wir gratulieren aus ganzem Herzen zu diesem großartigen Ergebnis.
Am gleichen Tag lief Thomas Muckert in Bremen einen Halbmarathon in 3:03:00 Stunden.
Auch hier gratulieren wir sehr herzlich zu dieser Leistung.

Ein ganz besonderes Ereignis gab es am Donnerstag, den 13.10.2022, als in der Nacht der Klimastaffellauf „Running Out of Time“ durch Meerbusch kam. Am 30.09.2022 startete dieser Non-Stop-Staffellauf in Glasgow und wird am 06.11.2022 in Sharm El-Sheikh enden. Die Strecke ist insgesamt 7.767 Kilometer lang, ist in 732 Etappen von jeweils ungefähr 10 Kilometern aufgeteilt und durchquert 18 Länder. Der Staffelstab enthält eine Botschaft von jungen Menschen zum Klimawandel und wird von Person zu Person weiter gereicht. Diese Botschaft soll den Entscheidungsträgern bei der nächsten UN-Klimakonferenz in Sharm El-Sheikh überreicht werden und damit ein Zeichen setzen. Die eingenommenen Startgelder sollen unter anderem dabei helfen, Klimaprojekte in der ganzen Welt zu unterstützen. Diese Idee und das gesamte Vorhaben klangen so großartig, dass wir natürlich auch direkt mit Begeisterung dabei waren. Um 23:40 Uhr sollte es von der Haltestelle Grundend in Fischeln quer durch Meerbusch zur Haltestelle Landsknecht in Büderich gehen.
Ina Steinkamp, Clemens Wünsche und ich machten uns mitten in der Nacht zum Wechselpunkt 256 auf den Weg und übernahmen dort zusammen mit einer Gruppe Mitstreiter den Staffelstab, um diesen dann 10 Kilometer weiter zum Wechselpunkt 257 zu bringen. Ein kleiner Beitrag zu einer großen Sache – und es hat riesig viel Spaß gemacht!

Am Sonntag, den 16.10.2022 ging es dann höchst sportlich weiter:
Der 5. Rhein-City-Lauf von Düsseldorf nach Duisburg stand auf dem Programm. Nach 2 Jahren Corona-Pause durfte dieser wunderschöne Lauf entlang des Rheinufers endlich wieder stattfinden. Gut 1.500 Sportler*innen fanden sich um 9:30 Uhr in Düsseldorf im Starterfeld ein. Zuerst war es noch recht kühl, aber schon bald kam die Sonne hervor und bescherte den Läufer*innen wunderbares, goldenes Herbstwetter mit milden Temperaturen und leichtem Wind, der sogar meistens auch aus der richtigen Richtung kam. Herrlich war es, unterwegs auf den glitzernden Rhein zu schauen, mit den Schiffen ein Wettrennen zu versuchen und die fröhliche Atmosphäre zu genießen. Besonders toll war es, als auf der Strecke einige Supporter*innen aus den Reihen des Running Teams auftauchten und uns lautstark anfeuerten. Das war einfach großartig und hat noch einmal neue Energie für die nächsten Kilometer gebracht. Vielen Dank dafür, das war wirklich klasse!
Ursprünglich hatten sich Sandra, Lucia, Ralph und ich für den Lauf angemeldet – jedoch musste Ralph schon bald wegen Knieproblemen das Training aufgeben und ganz besonders arg kam es für Lucia, die eine Woche vor dem Start leider krank wurde und deshalb nicht starten konnte. Wolfgang konnte Ralphs Startnummer übernehmen und Lucia haben wir in Gedanken mit auf den Weg genommen. Am Ende haben wir den Halbmarathon mit super Ergebnissen beendet: Sandra schaffte die Strecke in 1:38:41 Stunden und wurde 3. Frau in ihrer Altersklasse. Wolfgang finishte seinen Lauf in einer tollen Zeit von 2:51:22 Stunden und konnte damit trotz Trainingsrückstand ein gutes Ergebnis erzielen. Ich schaffte meinen Lauf in 2:13:27 Stunden und bin überglücklich, dass es so gut gelaufen ist.
Das lag aber wirklich an der guten Stimmung unterwegs, an dem herrliche Wetter und der großartigen Unterstützung aus dem Running Team. Vielen Dank dafür!
Und ein noch größerer Dank geht an meinen lieben Ralph, der uns beim Klimastaffellauf Donnerstagnacht zum Wechselpunkt nach Fischeln gefahren hat und anschließend wieder in Büderich abgeholt und alle nach Hause gebracht hat. Und der uns am Sonntagmorgen nach Düsseldorf zum Start des Rhein-City-Run gebracht hat und uns von Duisburg wieder nach Hause gefahren hat. Vielen Dank noch einmal für diese Rundum-Sorglos-Pakete, die du uns geschnürt hast!

Jetzt genießen wir erst einmal das milde Herbstwetter und hoffen, dass wir weiterhin so gut trainieren und demnächst wieder Neues berichten können.
Bis dahin: Bleibt gesund und sportlich!

Herzlichst,
Eure Monika