Das Running Team lässt sich auch durch große Hitze nicht bremsen!!

Seit Mai können wir uns über mangelnden Sonnenschein wirklich nicht beklagen und die konstant hohen Temperaturen lassen so manches Extra -Schweißperlchen fließen. Von wegen: „ab in den Süden“ – 30 Grad können wir auch hier! Aber uns Läufer/innen bringen die hohen Temperaturen nicht immer nur Freude, denn unser Lieblingshobby wird dadurch auch extrem anstrengend. Doch wenn der Wettkampf ruft – dann sind wir da!

Donnerstag, 28.06.2018 – 10. B2Run, Düsseldorf

Der B2Run ist eine einzigartige Firmenlaufserie, die in 17 deutschen Städten und mittlerweile auch in sechs Ländern Europas und in Südafrika stattfindet. Bei bestem Juni Wetter mit knapp unter 30°C gingen 12.500 Teilnehmer/innen aus über 600 Unternehmen an den Start, um gemeinsam nach 6,2 Kilometern in die ESPRIT Arena einzulaufen. Einige Running Teamler waren für ihren Arbeitgeber oder als Gastläufer/innen mit von der Partie und konnten die Atmosphäre dieser bunten Veranstaltung genießen. So waren z. B. Dagmar Hildebrand und Rolf Reinecke für die Stadt Meerbusch unterwegs. Thomas Muckert konnte für sein Team „Deutsche Post“ noch Sandra Peters, Dieter Gustorf, Jörg Jahns, Lucia Friesel, Birgit Mertens und mich einspannen, so dass wir als große Gruppe mitlaufen konnten. Ganz nebenbei hat sich Sandra mit ihrer Superzeit von 28:25 Minuten für die 6,2 km direkt für die Express-Zustellungen qualifiziert.

Freitag, 29.06.2018 – Sommerfest des Running-Teams

Wir hatten zu unserem Sommerfest eingeladen – und über 30 Team Mitglieder konnten an diesem Fest teilnehmen! Es wurde wieder ein ausgesprochen schöner Abend mit vielen guten Gesprächen in wirklich netter Runde! Bei der Gelegenheit konnten wir unsere 3 neuen Running Team Mitglieder Rolf Multhauf, Thuy und Maarten Heekeren herzlich willkommen heißen. Und ganz besonders gefreut haben wir uns, dass auch Dagmar Friemelt und Phillip Schulpen mit ihrer 2 Wochen alten Tochter Karolína vorbei gekommen sind! Ein süßes Baby!! Ich habe mich sofort total in sie verliebt!!!
Ein großes Kompliment geht an alle Köchinnen und Köche, die unser Buffet mit köstlichsten Köstlichkeiten bereichert haben! Und ein großer Dank geht wieder an die Gastfreundschaft von Sandra und Christoph Peters, weil wir unser Fest wieder in ihrem wunderschönen Garten feiern durften! Hier kamen uns die Temperaturen von rund 30° C sehr gelegen und wir konnten bis in die frühen Morgenstunden draußen feiern! Aber so ganz ohne Laufen geht es nun doch nicht:
Sonja Dickmann und Volkmar Hillig kamen direkt vom Zoolauf in Duisburg, wo sie als Teamstaffel mit dem lustigen Namen „der Schluckspecht und seine Fressraupe“ 2 x 5 km gelaufen sind. Auf die gelaufenen Gesamtzeit von 57:09 Minuten in diesem hügeligen Gelände können beide sehr stolz sein!

Sonntag, 01.07.2018 – Niederrhein Triathlon, Kalkar

Am Sonntag stellte Steffen Ehl beim Niederrhein Triathlon in Kalkar eine neue persönliche Bestzeit auf: in der olympischen Distanz = 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und anschließend 10 km Laufen (für die er nur 56:25 Minuten brauchte), erreichte er mit seiner Gesamtzeit von 2:55:30 Stunden den 40. Platz in seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!!

Und dann kam der Tag, für den das Orga-Team des TSV Meerbusch unter der Leitung von Dieter Schmitz und das Event-Team unter der Leitung von Renate Baumann sowohl organisatorisch als auch sportlich eine riesige Menge an Zeit in die Vorbereitung gesteckt hat:

Samstag, 07.07.2018 – 34. Bösinghovener Sommerlauf

Festlich geschmückt für das Sommerfest zeigten sich das Vereinsheim und die aufgebauten Verkaufsstellen für die ganzen Köstlichkeiten, die von den fleißigen Helferinnen und Helfern für das Fest zubereitet und gespendet wurden. Bei strahlendem Sonnenschein und mit auch wieder Temperaturen um die 30°C machte das Fest seinem Namen alle Ehre. Da „Die Mannschaft“ bei der Fußball WM ja leider schon vorzeitig ausgeschieden war, konnten an diesem Tag alle Anwesenden dem Geschehen auf unserem Sportplatz folgen und so haben wir eben unser eigenes ‚Sommermärchen‘ geschrieben! Und dann ging es los: an der Startnummern- und T-Shirt Ausgabe fanden sich immer mehr Läuferinnen und Läufer ein, der Kaffee und Kuchen, das Grillgut und die Getränkestände fanden regen Zuspruch und die Stimmung wurde immer besser.
Um 16:00 fiel der Startschuss für den Lauf „Trau-dich-und-mach-mit“-Lauf über 2,5 km, bei dem unser Team Mitglied Wolfgang Pach nach langer Verletzungspause einen kleinen Wiedereinstieg in das Wettkampfgeschehen feiern konnte.
Um 16.30 Uhr fiel der Startschuss für den 5 km Wettkampf. Unter den knapp 150 Teilnehmern dieses Laufs befanden sich auch 7 Mitglieder des Running Teams, die bei der brütenden Hitze 2 Runden durch Bösinghoven laufen mussten. Angefeuert von den Zuschauern und den Teammitgliedern gaben alle ihr Bestes und erreichten durchweg tolle Ergebnisse:

Phillip Schulpen: 17:46 Minuten, 4. Mann im Gesamteinlauf und 1. Platz in seiner Altersklasse
Marc Reimer: 24:11 Minuten, 2. Platz in seiner Altersklasse
Volkmar Hillig: 26:16 Minuten
Jörg Jahns: 26:28 Minuten
Christoph Peters: 26:40 Minuten
Sonja Dickmann: 29:28 Minuten, 2. Platz in ihrer Altersklasse
Jana Friemelt: 31:07 Minuten, 1. Platz in ihrer Altersklasse

Um 18.00 Uhr fiel der Startschuss für den 10 km Wettkampf und knapp 60 Teilnehmer/innen machten sich auf den Weg, die 4 Sommerlaufrunden zu bewältigen. Da es sich bis dahin immer noch nicht abgekühlt hatte, wurde dieser Wettkampf für alle zu einer riesigen Herausforderung. Bei jeder Runde wurden die Athleten/innen von fleißigen Helfern mit Wasser versorgt und, wenn gewünscht, auch mit dem kühlenden Nass begossen und durch laute Anfeuerungsrufe der Zuschauer unterstützt. Es waren bei diesem Wettkampf 6 Running Teamler am Start, die auch alle hervorragende Ergebnisse erzielten:

Frank Burre: 48:07 Minuten, 1. Platz in seiner Altersklasse
Rolf Multhauf: 53:15 Minuten
Steffen Ehl: 56:08 Minuten
Monika Kelka: 57:36 Minuten, 1. Platz in ihrer Altersklasse
Marina Friemelt: 61.07 Minuten, 1. Platz in ihrer Altersklasse

Allen Teilnehmer/innen möchte ich an dieser Stelle noch einmal zu ihren tollen Leistungen gratulieren!! Da hat sich das harte Training in den letzten Wochen doch richtig gelohnt!

Das Sommerlauf Orga-Team stand in diesem Jahr vor der großen Herausforderung, die Zeiterfassung zum ersten Mal in Eigenregie zu bewältigen. Wir bitten um Verständnis, dass dadurch ein paar Startschwierigkeiten aufgetreten sind. Aber ich bin mir sicher, dass bis zum „Lank-Läuft“ am 09.09.2018 die ‚Kinderkrankheiten‘ ausgemerzt sind und alles funktionieren wird!

Und dann wurde es richtig gemütlich: Nach getaner Arbeit und der Gewissheit, dass nahezu alles reibungslos abgelaufen ist und alle „Schäfchen“ wieder sicher im Ziel angekommen waren, konnten sich alle Beteiligten endlich zurück lehnen und den Abend in lustiger Runde ausklingen lassen.

An dieser Stelle geht noch einmal einen ganz besonderen Dank an alle, die durch ihren Einsatz zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

Herzlichst,
Eure Monika