Die 1. virtuelle Laufserie in Meerbusch wurde in einer Spontaninitiative durch Philipp Blumentrath, dem 1. Vorsitzender des TC Strümp ins Leben gerufen. Schnell war klar, dass auch die anderen Meerbuscher Sportvereine, der SSV Strümp, der Osterather TV, Adler Nierst und der TSV Meerbusch sich dieser tollen Idee anschließen wollen und mitmachen werden. In einer Videokonferenz wurde schnell eine Einigung über die weitere Vorgehensweise erzielt und dann ging es auch schon los:
Nach Werbekampagnen in den öffentlichen Medien, auf den Internet Seiten der Vereine, Facebook und Mund-zu-Mund-Propaganda haben sich innerhalb kürzester Zeit über 600 Läufer*innen zu dieser Laufserie angemeldet. Was für eine großartige Resonanz auf diesen Aufruf, mit dem der Initiator in dieser Größe sicherlich erst gar nicht gerechnet hatte!
Wegen der Wetterprognose, die am Sonntag, den 17.01.2021 Schnee vorhergesagt hatte, durfte auch schon am Samstag, den 16.01.2021 der erste Lauf der jeweiligen Serie absolviert werden.
Es galt je nach Serie: 3 km, 7,5 km oder gar 10 km im Wettkampfmodus zu laufen. Es war ein tolles Gefühl, sich als Teil einer großen Bewegung auf den Weg zu machen. Zwar immer noch alleine, aber dennoch in Gedanken mit all´ den anderen Sportler*innen verbunden und wenn man sich die Ergebnisse ansieht, dann hat das viele geradezu beflügelt.
In Zeiten von Lockdown und Einschränkungen der Kontakte auf ein absolutes Minimum hat diese Initiative echt einen Nerv getroffen und gezeigt, wie sehr die Menschen diese gemeinsame Sache gebraucht haben. Nachdem ja schon im Dezember kein Silvesterlauf stattfinden durfte, den die 4 Meerbuscher Vereine mit Laufsportabteilungen (SSV Strümp, Osterather TV, Adler Nierst und TSV Meerbusch) seit Jahren gemeinsam im Wechsel durchführen und für eine gemeinnützige Organisation Spenden sammeln, wird diese Initiative ein großartiger Ersatz für dieses entgangene Highlight werden. Alle Gelder, die bei dieser Veranstaltung zusammen kommen, werden an die Meerbuscher Tafel gespendet, die diese Unterstützung wirklich sehr gut gebrauchen können.
So stehen auch bei diesem Event eher der gute Zweck und die gemeinsame Sache im Vordergrund und der Wettkampfgedanke ist dabei zweitrangig.
Dennoch möchte ich voller Stolz berichten, das bei dem ersten Lauf der virtuellen Laufserie
14 Mitglieder des Running Teams beteiligt waren, die allesamt gezeigt haben, dass sie sich trotz des Lockdowns sehr fit gehalten haben. Und ganz nebenbei haben wir mit Sandra Peters die schnellste Frau bei der 3. Laufserie und mit Phillip Schulpen den schnellsten Mann der 2. Serie in unseren Reihen!!!
Tolle Ergebnisse, die Spaß machen, darüber zu berichten.

Es hat sich wieder gezeigt, dass Kreativität, Einfallsreichtum und der Wille, sich nicht unterkriegen zu lassen, von Erfolg gekrönt ist.

Herzlichst,
Eure Monika

Und hier kommt noch ein guter Tipp zum Schluss:
Philipp Blumentrath hat auf Facebook die Gruppe „Meerbusch läuft“ erstellt.
Dort sind alle Bilder und Kommentare zum 1. Lauf zu sehen, sowie alle Informationen über die Laufserie. Am ersten Wettkampfwochenende haben die Teilnehmer*innen ihre Fotos, Zeiten und Kommentare auf dieser Seite gepostet. Manche haben sogar Videos (Ausschnitte ihrer Läufe) hochgeladen. Ein Riesenspaß, das zu verfolgen!
Schaut einfach mal rein! 🙂