Programm

Mit dem “Drei-Säulen-Programm” des TSV Meerbusch e.V. langfristig und nachhaltig abnehmen.

Der TSV Meerbusch und die Ernährungsberaterin Petra Gesthuysen-Mieden möchten Sie herzlich einladen, vor den tollen Tagen mit uns in eine ganz besondere Session zu starten. In der Zeit der Frühlingsdiäten und Fastenkuren bieten wir Ihnen ein „Drei-Säulen-Programm“ an, das Ihnen helfen kann, in kleinen Schritten langsam und nachhaltig, zu Ihrem Wohlfühlgewicht zu gelangen. Unsere Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass Sie mit unserem Programm erfolgreich abnehmen und Ihre Vitalität und körperliche Fitness steigern können.

Was ist das “Drei – Säulen – Programm”?

Unser “Drei – Säulen – Programm” ist ein ganzheitliches  Bewegungs- und Ernährungsprogramm für stark übergewichtige  Menschen. Das Programm dauert 11 Monate und kombiniert dieseThemen miteinander:

1. Koch-Workshops
  2. Motivationsunterstützung
  3. Walking und Fitnesstraining

Das Besondere an diesem Programm ist die Kombination: Sie erhalten aus einer Hand ein auf Ihre speziellen Bedürfnisse ausgerichtetes, Bewegungstraining und umfassende Ernährungsberatung in Theorie und Praxis. Darüber hinaus werden Sie während der gesamten Zeit intensiv und individuell betreut.

Was bieten die Koch-Workshops?

Unter der Devise „Nicht wenig, sondern clever essen“ erkennen Sie Ihre guten und Ihre schlechten Essgewohnheiten,  verändern Sie Ihr Ernährungsverhalten  dauerhaft und reduzieren Sie langsam, aber langfristig  Ihr Gewicht.

Beim gemeinsamen Kochen werden die theoretisch  erworbenen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt.  Es werden genussvolle, abwechslungsreiche und saisonale  Lebensmittel verarbeitet, die eine geringe Energiedichte  haben und trotzdem satt machen. Und der Spaß  und die Freude am Kochen kommen auch nicht zu kurz.

Unser Gastreferent Dr. Markus Groteguth (Ernährungsmediziner) vermittelt Ihnen, was die Psyche  und der „innere Schweinehund“ mit der Ernährung zu tun haben. Um diesem inneren Schweinehund auch  im Laufe der Monate keine Chance zu geben, unterstützt Sie der  Team- und Konflikttrainer Hans-Peter Mieden von Beginn an und immer wieder zwischendurch.

Wie sieht das Bewegungstraining aus?

Sie haben jede Woche zwei Trainingseinheiten.

Walking

Mit einer Stunde Walking in der Woche steigen Sie sanft in das Bewegungstraining ein. Unsere erfahrenen WalkingInstruktorinnen Dorit Anderson u nd Carmen Siegert be gleiten Sie bei Ihrem Training rund um Bösinghoven und machen Sie mit der richtigen Technik vertraut. In der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten lernen Sie, sich ohne Überanstrengung zu fordern.

Fitnesstraining

Die zweite Trainingseinheit umfast ein allgemeines Fitnesstraining mit dem Ziel, Ihre Ausdauer, Kraft, Koordination und Flexibilität zu verbessern. Unter der Leitung von Simone Rudolph bringen wir mit viel Spaß und Freude Ihren Fettstoffwechsel in Schwung. Schon nach  einigen Wochen regelmäßigen Trainings können Sie spüren, wie sich Ihr Körpergefühl und Ihre Fitness gesteigert  haben. Ein abwechslungsreiches und auf Ihre individuellen  Bedürfnisse abgestimmtes Training garantiert Spaß und Erfolg. Sie trainieren in unseren vereinseigenen, hervorragend  ausgestatteten Trainingsräumen der Alten Schule in  Bösinghoven.

An welche Zielgruppe richtet sich das Programm?

Das Programm ist für stark übergewichtige  Erwachsene jeden Alters konzipiert, die

• bereits vergeblich versucht haben, ihr Gewicht  mit den einschlägigen Diäten dauerhaft zu  regulieren und daher nicht (mehr) auf schnellen  und kurzfristigen Erfolg setzen und
  • bereit sind, an einem langfristig angelegten  Programm teilzunehmen.

Was ist das Ziel des Programms?

Unser Programm soll Ihnen helfen, Ihr persönliches  Wohlfühlgewicht zu erlangen und zu halten, durch

• gesunde Ernährung mit Verstand und Genuss
  • Spaß und Freude an der Bewegung.

In welcher Form wird das Programm durchgeführt?

Wir bilden Gruppen von 10-12 Teilnehmer/innen. Alle Maßnahmen (Koch-Workshops, Motivation, Vorträge, Bewegungseinheiten) werden speziell nur für diese  Gruppen durchgeführt.  Alle Trainingseinheiten und Veranstaltungen finden  abends statt, so dass auch Berufstätige an diesem  Programm teilnehmen können. Ein detaillierter Terminplan ist auf Anfrage erhältlich.

Was kostet das Programm?

60,00 € pro Monat + TSV Mitgliedsbeitrag (Jahresbeitrag in der Gymnastikabteilung derzeit  117,60 € für Erwachsene)

Zzgl. Umlage für Lebensmittel bei den Kochprojekten. Das Programm kann  nur für die gesamte Dauer des Programms (11 Monate) gebucht werden.

Das XXL-Team

Petra Gesthuisen-Mieden,