Glücklicherweise erfreuen wir uns trotz Fluktuation der Jugendlichen über eine konstante bis leicht wachsende Zahl Schießsport interessierter Jungen und Mädchen. Jugendliche dürfen ab dem 12. Lebensjahr mit der Luftpistole und dem Luftgewehr am Schießsport teilnehmen. Mit dem neunzehnten und zwanzigsten Lebensjahr wird in der Junioren-Klasse geschossen. Die Konkurenz und der Leistungsdruck wächst dann mit dem Älter werden deutlich an. Nicht zuletzt wegen moderner Trainingsmethoden und Hilfsmittel die zum Einsatz kommen wird unseren Jungschützen mit Spiel, Spaß und technischen Hilfsmitteln die richtige Technik vermittelt.  Im Vordergrund steht aber immer der sichere Umgang mit den Sportgeräten. Darüber hinaus gehören aber auch das Wissen über die Pflege des Sportgeräts, der Gehörschutz und die richtige Bekleidung, im Idealfall sogar spezielle Schießsportbekleidung, wie z.B. Schießjacke, Schießschuhe, Schießhandschuh und ggf. eine Schießbrille dazu. Bis auf die Schießbrille werden den Jugendlichen diese Utensilien genauso wie die Sportgeräte zum Training und für Wettkämpfe durch unsere Schießsportabteilung zur Verfügung gestellt. Sogar modernste elektronische Analysemethoden, wie unsere Scatt-Anlage können genutzt werden um den Moment des Abziehens nachzuvollziehen. Ziel ist es bei den Jugendlichen direkt von Anfang an mit dem besten Material sowie Anschlag-, Atemtechnik und Trainingsmethoden eine gute Basis zu schaffen, damit sich keine Fehler einschleichen, die sich später nur schwer oder gar nicht mehr korrigieren lassen. Der Schießsport fördert nachweislich die Selbstkontrolle und wirkt sich auch gerade bei hyperaktiven Kindern und Jugendlichen positiv auf ihr Verhalten aus.

Die ersten Einweisungen und das Training erfolgt durch ausgebildete Trainer und Schießleiter, von denen alle relevanten Personen mindestens im Besitz der Jugendbasislizenz sind. Die Erfolge unserer Schüler, Jugendlichen, und Junioren bestätigen unseren Weg, denn regelmäßig stehen unsere Jugendlichen auf dem Treppchen bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften und qualifizieren sich regelmäßig für die Landesmeisterschaften. Das Ziel sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Gleichgewichtstraining auf dem Skateboard

Erklärvideo…

Unsere jüngste und sehr talentierte Schützin im Anschlag mit dem Jugendgewehr

Trefferbild

volle Konzentration

Haltungsanalyse

Internationales EUROGIO Team Shooting Event in Belfeld NL am  18.+19.05.2019

Erstmals kommt hier die nagelneue Feinwerkbau Modell LG800 zum Einsatz, mit das Modernste was momentan auf dem Markt verfügbar ist. Leider war bei diesem internationalen Wettkampf für Gregors Mannschaft nach dem Achtelfinale Schluss, trotzdem tolle Leistung.