Liebe Sportschützinnen und Sportschützen,
zunächst einmal wünschen wir euch allen ein gutes neues Jahr.
Es ist eine ganz Weile her, dass es etwas Neues aus der Schießsportabteilung zu berichten gab.
Wir haben uns etwas Tolles überlegt. Das geht alle an, Gewehr- und Pistolenschütz(in)en, im besonderen die Auflagedisziplinen, denn im Wesentlichen ist der Abzugsvorgang bei Luftgewehr und Luftpistole gleich, zumindest aber sehr ähnlich.

Damit die langweilige Corona-Zeit, in der unsere tolle Schießsportanlage leider geschlossen ist, mit etwas schießsportlichen Training gefüllt wird, bieten wir ein Home-Training an.

Dankenswerter Weise hat sich Maike Puls etwas Tolles ausgedacht, ein paar kleine Video-Clips gedreht und eine Trainingsanleitung erstellt, mit der die Abzugstechnik der Schütz(in)en, gerade zuhause und auf einem Tisch aufgelegt trainiert werden kann. Natürlich können Freistehend-Schütz(in)en auch im Anschlag stehend dieses Abzugstraining durchführen.

Es handelt sich dabei um ein interaktives Training bei dem ihre alle mitmachen dürft und sollt. Maike hat eine Anleitung erstellt in der das weitere Vorgehen genau beschrieben wird. Bitte macht mit und gebt euer Feedback gern an Maike. Es gibt eine WhatsApp Gruppe in der die meisten von euch enthalten sind. Wer noch nicht in dieser Gruppe enthalten ist, bitte melden. Dort dürfen gerne auch Diskussionen zum Thema stattfinden und Videos hochgeladen werden. Diese WhatsApp-Gruppe heißt LM 2021.

Nachfolgend findet ihr die in der Anleitung beschriebenen Videoclips.

bewusstes / unbewusstes Abziehen:

dynamisches Abziehen:

pulsierendes Abziehen:

dynamisches Abziehen Finger kurz hinten:

Autor: Martin Blickmann