Am Wochenende nahmen 10 Spielerinnen und Spieler der Badmintonabteilung an einem Workshop zum Thema Mentaltraining im Konferenzraum der alten Schule in Meerbusch-Bösinghoven teil. Geleitet wurde der Workshop von Sportpsychologin und Psychotherapeutin Dr. Antje Hill gemeinsam mit unserer Sportwartin Christina Webers; ihres Zeichens ebenfalls Psychotherapeutin.

Schnell wurde klar: Antje vermittelt nicht nur die theoretischen Inhalte, sondern auch die praxisnahe Umsetzung, denn sie kennt sich im Leistungssport bestens aus und kann auf eine herausragende Karriere im Voltigieren zurückblicken. Sie wurde Mannschaftswelt- und Europameisterin, sowie Vizeweltmeisterin und zweifache Deutsche Meisterin in der Einzelwertung.

Kernthemen des dreistündigen Workshops waren die Entstehung und Regulation von Emotionen und Anspannung, sowie mehr Ruhe und eine bessere Fokussierung auf dem Feld zu erreichen. Hierzu wurden theoretische und praktische Inhalte zu den Themen ‚individual zone of optimal functioning‘, ‚choking under pressure‘ und ‚Regulation von Emotionen‘ vermittelt. Dabei gingen die Teilnehmer auf die Suche nach geeigneten Strategien für die Phasen vor, während und nach dem Wettkampf.

Auch wenn die Badminton-Saison bereits so gut wie beendet ist brennen die Teilnehmer darauf, das erlernte Wissen in der Praxis umzusetzen.