Am Sonntag, den 07.04.2019 startete bei bestem Wetter die 27. Auflage des Düsseldorfer Brückenlaufs. In den vergangenen Jahren sind wir hier immer in einer größeren Gruppe angetreten, weil dieser Lauf einfach richtig schön ist, jedoch in diesem Jahr lag leider nur eine Woche zwischen dem Venloop, so dass in dieses Mal nur 1 Teilnehmer aus den Reihen des Running Teams mit von der Partie war: Günther Leuker, ein neues Mitglied in unseren Reihen, gab auf der 5km Strecke sein Wettkampfdebut für unseren Verein. Nach nur 30:30 Minuten hatte er die 2 Brücken bezwungen und die Ziellinie überquert und wir gratulieren zu diesem gelungenen Einstand!

Das nächste große Highlight in der Läuferszene fand dann am 28.04.2019 auch wieder in Düsseldorf statt, nämlich beim Metro Marathon. Nachdem es am Samstag ständig wie aus Eimern geschüttet hatte, blieb es am Sonntag dann doch trocken und bescherte den vielen 1000 Teilnehmer/innen perfektes Läuferwetter: kühl war es zwar, aber trocken, mit wenig Wind und zwischendurch immer wieder etwas Sonne. Einige von uns waren in diversen Staffeln angemeldet und konnten so auf einer Teilstrecke etwas von dem „Marathonfeeling“ mitnehmen und die außergewöhnliche Stimmung eines Marathons genießen, ohne die ganze Strecke laufen zu müssen. So zum Beispiel auch unser neues Teammitglied Katja Forsen, die ich zufällig in einer Wechselzone getroffen habe. Sie war in ihrer Staffel für den letzten Abschnitt von 9,3 km eingeteilt und schaffte diesen in einer großartigen Zeit von 49:31 Minuten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Da hat sich das Training in den letzten Wochen aber wirklich bezahlt gemacht!
Besonders erwähnenswert ist hier auch die Familienstaffel SchuMelt, die nun schon zum 9. Mal am Düsseldorf Marathon teilgenommen hat und wieder hervorragende Ergebnisse erzielte.
Zu der Geschichte dieser Staffel möchte ich nur kurz erzählen, dass sie damals von unserem lieben Laufkollegen und Freund Heinz Friemelt zusammen mit seinen Kindern ins Leben gerufen wurde. Nach dem tragischen und viel zu frühen Tod von Heinz führen die Kinder die Tradition weiter und halten damit die Erinnerung an diese Zeit und an Heinz aufrecht. Leider musste Marina Friemelt krankheitsbedingt den Start bei dieser Staffel kurzfristig absagen und ich durfte für sie einspringen. Es war mir eine große Freude und eine große Ehre, dass ich dabei sein durfte! Es mag sich für viele vielleicht komisch anhören, aber Heinz war mir während des ganzen Tages ganz besonders nahe.
Den Start machte Mathias Friemelt, der die ersten 11,2 km ohne großes Training in sagenhaften 51:04 Minuten absolvierte. Danach war Phillip Schulpen an der Reihe, der die längste Strecke von 13 km in nur 51:01 Minuten schaffte. Die dritte Teilstrecke von 8,7 km war dann meine Aufgabe. 50:04 Minuten dauerte mein Einsatz, bis ich in der letzten Wechselzone dann an Dagmar Friemelt übergeben konnte. Trotz Babypause lief auch sie ein hervorragendes Rennen und schaffte die letzte Etappe von 9,3 km in sagenhaften 50:26 Minuten. Am Ende kam eine Gesamtzeit von 3:22:34 Std. für den kompletten Marathon heraus und bescherte der Staffel den 115. Platz von insgesamt 2323 Staffeln. Ein tolles Ergebnis, auf das alle besonders stolz sein können!! Und ich bin mir sicher, dass Heinz von oben zugeschaut und sich ein Loch in den Bauch gefreut hat, darüber, was für eine tolle Familie er hat!

Herzlichst,
Eure Monika