Schießsport

Schießen ist eine statische Sportart. Unser Sportgerät ist bis zu 5 Kg schwer und muss mit hoher Konzentration ruhig im Ziel gehalten werden während der Abzug ausgelöst wird. Was sich so einfach anhört, erfordert ein hohes Maß an Körperbeherrschung und körperlicher Fitness, nicht umsonst ist das Schießen schon seit 1896 bis auf wenige Ausnahmen immer olympische Disziplin gewesen. Darüber hinaus ist die notwendige Konzentration auf das Schießen ein sehr gutes Mittel, um den Geist vom Alltäglichen zu entlasten, indem man sich nur auf eine Sache fokussieren darf. So werden viele Schützinnen und Schützen auf dem Schießstand sehr viel ruhiger und kommen entspannt vom Training.

In der Schießsport Abteilung schießen wir in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole stehend freihändig, das heißt ohne das Sportgerät oder den Körper mit anderen Mitteln als den eigenen Muskeln zu halten.

Ab einem Alter von 51 Jahren gibt es zusätzlich noch die Disziplinen Luftgewehr aufgelegt und Luftpistole aufgelegt. Hierbei darf das Sportgerät auf einer Stütze aufgelegt werden.

Die Balanceübung auf Skateboard dient dazu den Gleichgewichtssinn des jungen Schützen zu trainieren. Speziell in der Jugendarbeit und -entwicklung dient dieses Training der Verbesserung der Standsicherheit. Diese Übung ist neben der Verwendung von „Wackelbrettern“ und Balanceboards, wie man sie aus dem Bereich der Physiotherapie kennt, ein wertvolles Hilfsmittel.

Wir schießen in einer ligagerechten Sportanlage auf elektronischen Anlagen aus einer Entfernung von 10 Meter. Ziel ist es natürlich möglichst die „Zehn“ in der Mitte der Scheibe zu treffen. Unterschieden wird nach Geschlecht und verschiedenen Altersklassen. Wir nehmen an Wettkämpfen auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene teil. Jede/r Schütze/in kann sich bei einer Meisterschaft für die nächst höhere Meisterschaft qualifizieren, zusätzlich gibt es auch noch Mannschaftswertungen. Darüber hinaus schießen unsere Mannschaften auch noch in Ligen auf Kreis- und Bezirksebene.

Mit unserer Scatt-Anlage ist es möglich den Moment in dem der Schuss abgegeben wird zu analysieren. Die grüne Weglinie zeigt den gesamten Verlauf beim Anvisieren des Ziels vor der Schussabgabe. Die gelbe Linie zeigt den Weg in den wenigen Millisekunden in denen der Schuss fällt, die graue Weglinie zeigt die Millisekunden nach der Schussabgabe und die rote Weglinie stellt den Weg des Nachzielens dar. Ziel ist es den gesamten Zeitraum in dem der Schuss fällt, also gelbe, graue und rote Weglinie möglichst bewegungsarm im Zentrum des Ziels verweilen zu lassen. Mit dieser „Überwachung“ der Schussabgabe kann die Halteruhe überprüft werden und Abzugsfehler sowie Bewegungen beim Abziehen aufgedeckt werden.

Scatt_2 Scatt3
Darstellung der Tracking-Linien auf einer LuPi Scheibe Darstellung der Tracking-Linien auf einer LG Scheibe

Und für die Schützenbruderschaft bietet sich die Möglichkeit, das Kompanieschießen auf einen Vogel abzuhalten.

HP_Vogelschiessstand-scaled
Training: Wir trainieren jeden Dienstag und Freitag ab 18:00 Uhr und Sonntags ab 14:00 Uhr in der Schießsportanlage der Theodor-Mostertz-Sportanlage, Nierster Str. 90, 40668 Meerbusch sowie alle vier Wochen mittwochs Sportpistole bei der ESV-Bahnpolizei in Krefeld-Oppum.

Ab sofort bieten wir auch Blasrohr Schießen Mittwochs in den geraden Kalenderwochen ab 17:30 Uhr an.

An Feiertagen bleibt die Schießsportanlage geschlossen. Jeder, der sich einen Eindruck vom Schießsport machen möchte, ist gerne eingeladen. Jugendliche sollten zuerst in Begleitung eines Elternteils starten.

Sicherheit:  Es ist in der Vergangenheit schon sehr viel über die Sicherheit im Schießsport in der Öffentlichkeit diskutiert worden, daher hier nur ein aus unserer Sicht sehr wichtiger Hinweis. Seit dem Bestehen der Schießfreunde Lank und in Floge des TSV-Meerbusch hat es im Verein noch nie einen Unfall oder eine Verletzung durch eine Waffe gegeben. Viele Mitglieder haben einen Nachweis in Waffensachkunde erworben, weitere Mitglieder sind als Schießleiter ausgebildet oder besitzen sogar die Jugendbasislizenz.