Der Mai ist gekommen – und das Running Team schwärmt aus…

So lange haben wir darauf gewartet, dass es endlich wärmer und trockener wird – und ausgerechnet am 1. Mai 2024 wurde es dann direkt richtig heiß und schwül!!

Pünktlich zur 20. Auflage des Maifestes in Osterath entschied Petrus, dass es an dem Tag rund 28°C werden soll und die Sonne unerbittlich vom Himmel schien. Für die Ausrichter des Osterather Maifestes waren dies hervorragende Wetterbedingungen, um den Besuchern des Parkfestes einen wunderschönen Tag zu bereiten. Die Teilnehmer*innen der Laufwettbewerbe hatten jedoch unter den Temperaturen extrem zu leiden.

Als um 15:30 Uhr der Startschuss für den 5 und 10 km Wettkampf fiel, merkten alle Sportler*innen bereits auf der ersten Runde, dass dies ein harter Kampf werden wird. Da die Strecke kaum schattige Passagen bot, war es unumgänglich, einen Gang herunter zu schalten und das Ganze etwas langsamer anzugehen. Nach zwei Runden durch Osterath hatten es die 5 km Läufer*innen schon geschafft und durften ins Ziel laufen. Ziemlich geschafft, aber doch sehr glücklich erreichte Wolfgang das Ziel bereits nach 34:18 Minuten. Er hatte noch kurz vor dem Start eine Startnummer ergattert, die nicht abgeholt worden war. Der Andrang für die Läufe war wohl so groß, dass es für Nachmeldungen bald keine Startnummern mehr gab und einige leider leer ausgegangen sind.

Jana wurde auf der Strecke von ihrem Sohn Mathias begleitet, der vor Jahren auch schon einmal Mitglied im Running Team war. Die Beiden gaben ein so schönes Bild ab und erreichten gemeinsam das Ziel in 37:26 Minuten.

Die Teilnehmer*innen des 10 km Wettkampfes mussten insgesamt 4 Runden durch Osterath laufen. Das war schon eine riesige Anstrengung und jede Runde fühlte sich länger und heißer an. Aber dank der großen Unterstützung der Zuschauer*innen am Wegesrand, die uns unterwegs so toll angefeuert haben, kamen wir dann auch gut und glücklich ins Ziel.

Stefan Ely, unser neues Running Team Mitglied, gab mit einer Zeit von 1:00:14 Std. für 10 Kilometer sein großartiges Wettkampfdebut. Bei den Temperaturen war dies ein wirklich tolles Ergebnis!

Ich schaffte meine 4 Runden in 1:02:01 Std. und war heilfroh, als es dann vorbei war. Von oben brannte die Sonne und von unten strahlte der Asphalt die Hitze ab – das war echt hart!

Danach brauchten alle erst einmal ein kühles Getränk, um die verloren gegangene Flüssigkeit wieder aufzufüllen. Das Schöne am Osterather Mailauf ist, dass man dort ganz viele Freunde und Bekannte wieder treffen kann und die Atmosphäre so fröhlich und familiär ist, dass man immer wieder gerne dorthin geht.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich trotz der Temperaturen auf die Strecke gewagt haben und alle gut ins Ziel gekommen sind! Das war wirklich eine starke Leistung, auf die alle sehr stolz sein können.

Vielen Dank an alle, die die Sportler*innen auf der Strecke so unermüdlich angefeuert haben. Das war bei der Hitze wirklich sehr hilfreich und hat richtig gut getan!

Und eine letzte Bitte an Petrus: Beim nächsten Mal reichen auch ein paar Grad weniger… 😉

Die Hitzegewitter am Abend haben dann für die nötige Abkühlung gesorgt und allen Staub weggewaschen.

Jetzt können wir sehr gespannt sein, was es in diesem Sommer von dem Running Team weiter zu berichten gibt.

Herzlichst,

Eure Monika