Der TSV Meerbusch ist mit rund 2.500 Mitgliedern der größte Sportverein der Stadt Meerbusch. Mit unserem vielfältigen Angebot haben wir uns nicht nur dem sportlichen Erfolg verschrieben, sondern setzen tagtäglich ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und extremistische Tendenzen jeglicher Form. Vielfalt, Respekt, Gemeinsamkeit sind beim TSV gelebte Werte. Wer die gelb-blauen Farben trägt, ist ebenso wie Trainer, Eltern und Freunde Teil einer großen Familie, unabhängig von seiner Herkunft. Darauf sind wir stolz!

Durch verschiedene Maßnahmen und Initiativen tragen der TSV und seine Mitglieder aktiv dazu bei, ein Bewusstsein für die Ablehnung von Ausgrenzung und Extremismus jeglicher Art zu schaffen und ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen. Eine wichtige Säule unserer Bemühungen ist die Förderung von Bildung und Aufklärung. Klare Verhaltensrichtlinien und -regeln innerhalb des Vereins helfen uns seit Jahren, extremistische Äußerungen und Aktivitäten präventiv zu unterbinden und im Bedarfsfall konsequent zu sanktionieren.

Ein weiterer zentraler Aspekt unserer Bemühungen ist die Integration geflüchteter Menschen in unseren Verein. Wir verstehen den Sport als verbindendes Element, das Menschen unterschiedlicher Herkunft und Hintergründe zusammenbringt. Durch zahlreiche Integrationsprojekte und unser umfangreiches Sportangebot fördert der TSV die soziale Teilhabe von Migranten und hilft ihnen bei der Integration in die Gemeinschaft.

Der TSV lehnt jegliche Form von Diskriminierung ab und setzt sich für ein respektvolles Miteinander ein. Der Verein arbeitet hierzu seit Jahren vertrauensvoll mit der Stadt Meerbusch, Schulen und anderen Organisationen zusammen. Mit diesem Engagement trägt der TSV dazu bei, dass der Sport nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch im gesellschaftlichen Kontext als Motor für positive Veränderungen fungiert.

Der Vorstand des TSV Meerbusch begrüßt es, wenn die Zivilgesellschaft in diesen Tagen ihre Stimme laut gegen Diskriminierung, Extremismus – ob Links- oder Rechtsextremismus, Antisemitismus oder Islamismus – und Gewalt erhebt.
Daher wird der Vorstand des Vereins auch am Sonntag, den 04.02.2024, an der Kundgebung „Für Demokratie und Zusammenhalt“ ab 14 Uhr auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Meerbusch-Büderich vertreten sein und freut sich, wenn sich viele Mitglieder dieser wichtigen Veranstaltung anschließen.

Der geschäftsführende Vorstand des TSV Meerbusch 2015 e. V.