Auch Hobbyspieler nahmen an der Stadtmeisterschaft teil

In der Hobby-Disziplin traten dann die Spieler gegeneinander an, die keinem Verein angehören oder zumindest für keinen Verein in einer offiziellen Spielklasse aktiv waren. Hier gab es in einem Achterfeld sehr spannende Duelle, die schließlich Patrick Barbier als Stadtmeister siegreich beendete. Zweiter wurde Marcus Wassenberg vor Stefan Reinhard und Norbert Kaufmann. Wassenberg/Kaufmann besiegten wiederum im Doppelfinale Barbier/Reinhard, gegen die sie im Einzel noch verloren hatten. Vielleicht wurde hier bei dem ein oder anderen Hobbyspieler die Lust geweckt, in einem Verein aktiv zu werden.

Thomas Günster, Stefan Reinhard, Dieter Schöps, Patrick Barbier, Norbert Kaufmann, Marcus Wassenberg

Heiße Kämpfe auch am 2. Wettkampftag

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag, stand wiederum der Kampf gegen die Hitze im Vordergrund. Alle Spieler mussten enorme Strapazen hinnehmen, um sich bei Temperaturen über 30 Grad durch die dichtgedrängte Spielreihenfolge zu kämpfen. Hier zeigte sich, dass die Spitzenspieler nicht nur großartige Technik beherrschen, sondern auch über enorme Fitness und Kondition verfügen.

Zunächst traten die Herren C Spieler in der untersten Klasse gegeneinander an. Die verschiedenen Klassen werden deshalb gebildet, damit zumindest annähernd gleichstarke Spieler gegeneinander antreten können, denn gegen die Spieler aus den höheren Klassen hat ein ungeübter Spieler natürlich kaum Chancen. Gemessen wird diese Spielstärke im sogenannten TTR-Wert, der wiedergibt, wo sich ein Spieler in offiziellen Meisterschafts-spielen eingeordnet hat. So hat Timo Boll beispielsweise einen TTR-Wert von 2629 Punkten. Die Herren C-Klasse war ausgeschrieben für einen Punktewert bis 1.200, die Herren A-Klasse für Werte bis 1.600 Punkten.

Es setzten sich wie im Vorjahr im Doppel Vater und Sohn Eckhard Helms und Robert Helms durch, die beide für den TSV Meerbusch starteten. Sie ließen Marcel Herber/Thomas Franssen (beide TSV) im Doppel hinter sich. Dritter wurde Reinhard Chichy (TSV) zusammen mit Florian Vahrenkamp (TuRa). Im Einzel kam es dann zu einem Duell Vater gegen Sohn, das der Sohn, Robert klar für sich entscheiden konnte, so dass Eckhard Helms mit dem 4. Platz vorliebnehmen musste. Zweiter wurde Florian Vahrenkamp (TuRa) vor Marcel Herber (TSV).

Doppel Herren C: Robert u. Eckhard Helms gegen Marcel Herber und Thomas Franssen

Reinhard Chichy, Florian Vahrenkamp, Robert Helms, Eckhard Helms, Thomas Franssen, Marcel Herber